Lesungen und Vorträge


Lesungen


Neben Konzertlesungen können Sie auch Lesungen zu den unterschiedlichsten Themen und Autor*innen, für alle Jahreszeiten, zu den verschiedensten Anlässsen, in allen Genres hören:

: Lyrik
: Erzählungen / Kurzgeschichten
: Auszüge aus Romanen
: Märchen / Sagen …

Alle Veranstaltungen können Sie buchenKontakt


Vorträge mit oder ohne musikalischer Begleitung


Auch bei Vorträgen ist die musikalische Begleitung, direkt auf die Textauswahl bezogen. eine Bereicherung.

Beispiele


Im Herzen der Farbe: Ida Kerkovius (1879-1970)
Sie war Lehrerin und Schülerin im Bauhaus, eine Künstlerin der klassischen Moderne, deren Werk bis heute auf die Entdeckung durch ein größeres Publikum wartet.

Komposition auf Rot 1970
Foto privat

Eva Homrighausen erzählt von ihrer ersten Begegnung mit dem Werk der ungewöhnlichen Künstlerin in den frühen 1980er Jahren in der Kunstgalerie Hanna Bekker vom Rath, Frankfurt. Die beiden Künstlerinnen waren befreundet, auch davon wird in dem bebilderten Vortrag mit Musik zu hören sein.
Ungewöhnlich ist Kerkovius auch deshalb, weil sie ihre eigenen Entwürfe zu Teppichen u.a. Textilien selbst am Webstuhl umsetzte.


Heinrich Heine und die Frauen.
„Ja, die Weiber sind gefährlich! Aber ich muss doch die Bemerkung hinzufügen, dass die schönen nicht so gefährlich sind, als die, welche mehr geistige als körperliche Vorzüge besitzen.“

www.trösser-art.de

Heinrich Heine (1797-1856) pflegte zeitlebens ein vielschichtiges und schillerndes Verhältnis zu den Frauen, die ihn umgaben. Wie aber wurde sein Schaffen durch sie beeinflusst? Eva Homrighausen orientiert sich in ihrem Vortrag nicht nur an Sabine Brenner-Wilczeks gleichnamigen Titel.
Ein biografisches Porträt unter besonderem Vorzeichen, das den privaten Heine auch mit seinen bekannten und unbekannten Gedichten ins Licht rückt.


Else Lasker-Schüler (1869-1945)
avantgardistische deutsch-jüdische Dichterin. Eva Homrighausen vermittelt einen Einblick in die Vielfalt des außergewöhnlichen Lebens der „größten Lyrikerin der Moderne“ (Zitat Gottfried Benn).
Erstmals:
04.06.2019 im MarthaCafé


Maria Sibylla Merian (1647-1717) Teil 1: Des Menschen leben ist gleich Einer Blum.
Vortrag zum 375. Geburtstag der Künstlerin, Naturkundlerin und Geschäftsfrau mit Musik im MarthaCafé.
Der Schwerpunkt lag auf den Publikationen, die in ihrer Nürnberger Zeit (1668-1682) entstanden.

Meriangarten Kaiserburg Nürnberg
April-Oktober geöffnet
echt-nuernberg.de

Tipp: Kaiserburg Nürnberg: Meriangarten ab April 2023 wieder geöffnet.

Maria Sibylla Merian (1647-1717): Teil 2: Der Weg der Schmetterlinge.
Das Leben der außergewöhnlichen Künstlerin und Naturforscherin führt über Frankfurt, Nürnberg und Amsterdam bis nach Surinam. Sie war wissbegierig schon als Mädchen, ihr Leben lang humanistisch im ursprünglichen Sinn. Vortrag und Lesung von Eva Homrighausen mit Musik
Erstmals:
13.01.2020 im Katharinensaal der Stadtbibliothek Nürnberg
Veranstalter: Naturhistorische Gesellschaft Nürnberg


Georg Forster (1754-1794): Der Welterkunder
Eva Homrighausen geht in ihrem Vortrag auf Spurensuche zu dem außergewöhnlichen Leben (1754-1794) des Humboldt-Freundes in den historischen Beständen der Stadtbibliothek Nürnberg
Erstmals:
18.08.2021 im Katharinensaal der Stadtbibliothek Nürnberg
Veranstalter: Naturhistorische Gesellschaft Nürnberg


Mein Freund, der Baum
Das Verhältnis von Literaturschaffenden zu den ältesten Lebewesen, den Bäumen.

Bäume sind Heiligtümer 
newslichter.de

Hermann Hesse (1877-1962), der Autor der 1968er Generation, der gerade wieder neu entdeckt wird und Else Lasker-Schüler (1869-1945), die „größte Lyrikerin der Moderne“ (Zitat Gottfried Benn), hatten ein inniges Verhältnis zu Bäumen. Dass ihre Einschätzungen und Würdigungen auch heute noch aktuell sind, belegt Eva Homrighausen in ihrem bebilderten Vortrag mit Originalzitaten aus dem Werk der beiden wichtigen literarischen Stimmen. 


interne Veranstaltungen für Gruppen mit Texten nach individuellen Wünschen


Eine Bereicherung für alle Feiern und Veranstaltungen in kulturellen Vereinen, privaten Literaturkreisen, Firmen, Familien und zu allen Gelegenheiten, an denen ein kulturelles Angebot gewünscht wird, bieten neben den Konzertlesungen auch die o.g. klassische Lesungen und/oder Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen, für alle Jahreszeiten, zu den verschiedensten Anlässsen, in allen Genres. Die Textauswahl kann mit Ihnen vorab besprochen werden. Oder Sie lassen sich überraschen.

Beispiel: aus der Einladung zum Vortrag mit Lesung und Musik für den Frauenkreis Kultur am 13.10.2020 im Literaturhaus:
Maria Sibylla Merian (1647 – 1717): Der Weg der Schmetterlinge
… Frau Homrighausen hat begleitend eine PowerPointPräsentation vorbereitet mit faszinierenden Beispielen der naturkundlich extrem genauen und künstlerisch sehr ästhetischen Darstellungen von Tieren und Pflanzen vor allem aus Surinam, die die Merianin auf ihre unnachahmliche Art zu Papier gebracht und ausdrucksstark koloriert hat.
Nach einem kurzen Abriss über ihr Leben stehen im Mittelpunkt Textpassagen zu ihrer Reise nach Surinam.


Kontakt:
Eva Homrighausen