Sehnsuchtsland Italien

ITALIEN – schon lange das Sehnsuchtsland vieler Menschen, hat auch mich zu einem eigenen Programm animiert.

Gerade jetzt soll ein abwechslungsreiches Programm ein wenig Ablenkung bieten. Es kann sowohl als Wohnzimmerkonzert in ganz kleinem Kreis als auch an den schönen Kulturorten in Nürnberg und anderswo angeboten werden.

Zu hören sind ganz unterschiedliche Lieder, Gedichte und Texte aus verschiedenen Epochen. Sie bilden literarisch einen großen Bogen von Goethe über Rose Ausländer bis zu Robert Gernhardt; musikalisch spiegelt sich das „Sehnsuchtsland“ in Arien und populären Liedern wieder.

…sozusagen als „Dolcezza“ eine Beobachtung von Rainer Maria Rilke (1875-1926), er charakterisiert genau beobachtend die Eigenarten der damaligen Italienurlauber. Das trifft so auch heute noch auf einen großen Teil der Touristen zu:

Erstaufführung: 26. Juni 2021 im MarthaCafé.

Kontakt